Organisation der Nitratarbeitsgruppe

Damit die Nitratarbeitsgruppe auf einer soliden Basis stehen konnte, wurde im Jahr 1998 eine eigene Geschäftsordnung erarbeitet. Darin wurde als Ziel vor allem die Senkung der Nitratgehalte in den Brunnen auf unter 25 mg/l festgelegt. Außerdem wurde vereinbart, dass keines der fünf Satzungsmitglieder (Landwirte, ZWO, Kreis Offenbach, Amt für den ländlichen Raum, Regierungspräsidium Darmstadt) überstimmt werden kann. Dies hat sich im Laufe der Jahre sehr gut bewährt, da immer eine gemeinsame Lösung erarbeitet werden muss.

Die Nitratarbeitsgruppe trifft sich in der Regel 4mal pro Jahr. Obwohl nur die oben genannten 5 Institutionen mit je einem Vertreter stimmberechtigt sind, nehmen inzwischen auch andere Organisationen an den Sitzungen teil wie oben genannt. Einmal im Jahr veranstaltet die Nitratarbeitsgruppe eine Informationsveranstaltung, auf der die Landwirte über die Ergebnisse im abgelaufenen Jahr und geplante Maßnahmen im neuen Jahr informiert werden. Außerdem führt die Nitratarbeitsgruppe einmal im Jahr eine immer wieder gut besuchte Feldrundfahrt mit Besichtigung der Demonstrationsversuche durch.